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Teamwork

Microsoft Team – Einführung für Administratoren

Beschreibung

Teams ist die Lösung von Office 365 von Microsoft für intelligente Kommunikation und Zusammenarbeit. Es kann wunderbar als Hub für andere 365 Services herangezogen werden.

Als Administrator sind bei der Einführung oder auch bereits bestehenden von Teams-Umgebungen für die Konfiguration und der Administration der Teamsumgebung verantwortlich. In diesem Seminar lernen sie, an welchen Stellschrauben sie wo und wie stellen sollten.

Voraussetzungen

Sie sollten gute PC-Kenntnisse mitbringen und ggf. schon erste Erfahrungen in der Administration mitbringen. SharePoint Basiswissen ist von Vorteil.

Seminarinhalte

  • Einführung und Übersicht der Teams Komponenten: Aktivität, Chat, Teams, Besprechungen, Anrufe, Dateien
  • ggf. Prototyp bauen und verproben
  • Teams anlegen und verwalten – Berechtigungen – Wer kann erstellen?
  • Dynamische Mitgliedschaft
  • Gäste verwalten
  • Namenskonvention – Blockierte Wörter
  • Anlegen von Teams verhindern
  • Verwenden von Vorlagen
  • Einstellungen und Richtlinien
  • Ablaufdauer – Group Policys
  • Richtlinien Speicherung / Backup
  • Apps verwalten – Richtlinien für Apps / Connectoren / Bots
  • Besprechungsregeln
  • Telefonie und Erreichbarkeit
  • Direct Routing
  • Telefonummern einrichten
  • Audiokonferenzen
  • Konferenzbrücken
  • Tisch- und Konferenztelefone – Überblick
  • Teams Admin Center und wann die anderen
  • Gelöschte Teams widerherstellen
  • Monitoring
  • Tips und Tricks

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